Jaguar XJ6C vs Porsche 928
Es sei festgehalten. Es geht mir mit diesem Beitrag nicht darum, eine Wertung darüber zu treffen, welcher Wagen schöner, besser, höher oder weiter ist. Die Konzepte sind Konzepte Ihrer Zeit und können nicht unterschiedlicher sein. Das Jaguar XJ Coupé, von 73-77 gebaut, aber nur von 75 bis 77 ausgeliefert, wurde für den US-Markt entwickelt. Dort lagen die 2 Türen mit versenkbaren Scheiben voll im Trend. Es ging nicht um Innovation, es ging um die Bedienung des Marktes über eine schöne Optik. Der Porsche 928, erstmals 1977 vorgestellt, entsagte hingegen jeder vorhandenen, automobilen Vorstellungen und war eine Revolution auf der Straße, in Form, Funktion und Technologie.
Der Blick auf die Ingenieurskunst oder besser, -Leistungen des Porsche 928 beweist, hier geht der Hersteller absolut neue Wege und möchte fast im gleichen Zug die 911-Vergangenheit hinter sich lassen. Karosserie-Leichtbauweise, neue Materialien, Aluminiumguss-V8-Motor mit 4,5 Liter und 240 PS. Ein Kraftpaket. Das Fahrzeug deutet an, welche Entwicklungsschritte, gerade in Deutschland in dieser Dekade im Automobilbau vorherrschten. Bei diesem Blick zurück, darf nicht vergessen werden, der Volkswagen-Käfer war gerade einmal drei Jahre zuvor vom frontgetrieben Volkswagen Golf abgelöst worden. Bei den Top-Performer-Marken machten die Entwicklungen mächtige Schübe in allen Gewerken.
Im Grunde sind Parallelen zu der aktuellen Situation bei den europäischen Marken zu beobachten. Tesla, hat die Automobil-Hersteller in eine andere Antriebsrichtung, getrieben und ist dabei hoch profitabel. Die alteingesessenen Hersteller kämpfen mit Ihren Strukturen. Ob derWeg der Elektromobilität der Richtige ist, steht auf einem andern Blatt und wird viel diskutiert. Fest steht, die Zeit der Innovationen muss wieder kommen, um neue Wege gehen zu können. Der Elektromotor sollte dieses nicht alleine sein. Vielleicht ist es eine Brückentechnologie. Aber, das war der TDI auch mal.
Unabhängig der zukünftigen Entwicklung im Automobilbau, für den heutigen Beitrag steht für mich fest, fast 50 Jahre nach Ihrem Entstehen, können das Porsche und das Jaguar Konzept nicht unterschiedlich sein. Aber beide sind Ikonen der Automobilgeschichte und machen unglaublich fiel Spaß.
Auch interessant:
Von Stromberg Vergasern auf SU HIF7
Die Stromberg Vergaser des Jaguar XJ6 Coupés, machten mir immer häufiger Problem beim Kaltstart. In diesem Artikel möchte ich mich nicht als...
Auch interessant:
Von Stromberg Vergasern auf SU HIF7
Die Stromberg Vergaser des Jaguar XJ6 Coupés, machten mir immer häufiger Problem beim Kaltstart. In diesem Artikel möchte ich mich nicht als...