„Alea Iacta Est“-
Mein Jaguar XJ6 Coupé
steht zum Verkauf.
„Alea Iacta Est“-
Mein Jaguar
XJ6 Coupé steht
zum Verkauf.
Ich hatte eine wunderschöne Zeit mit dem Jaguar, aber jetzt ist es an der Zeit sich zu trennen. Mein Experiment ist vollbracht.
Aus meiner Sicht hat es sich bewährt, ein „altes“ Fahrzeug im täglichen Einsatz zu haben. Kurz gesagt, mein persönliches „Dailydriver-Experience“ kann positiv abgeschlossen werden.
Mein Fazit: Der Trend in unserer Mobilität verlagert sich auf die Schiene, zu den Öffies oder hin zum Fahrrad. Warum also nicht, für bestimmte Strecken einen Oldtimer zum Dienstwagen oder Alltagsfahrzeug küren. Eine optische Statement ist ein Oldie unbestritten. Aber darum ging es mir nie.
Der Jaguar ist natürlich nicht das einzige Beispiel für solch ein Dienstwagen-Konzept. Es gibt fantastische Mercedes W123, tolle Volvos, spektakuläre Volkswagen, gnädige Fords, verkannte Opel, unterbewertete Japaner, überbewertete Sportwagen und vieles, vieles mehr.
Für mich haben diese Fahrzeuge in jedem Fall mehr Tiefe und Geist, als jedes neue Exemplar, aus den aktuellen, unterschiedlichen Markenhäusern. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ein altes Fahrzeuge zu fahren und zu erhalten, hat auch nachhaltige Aspekte die nicht zu vernachlässigen sind. Die Rohstoffe und die Energie für die Produktion, sind schon vor 50 Jahren in die Bilanz des Fahrzeuges eingeflossen. Auch bleiben handwerkliche Arbeitsplätze erhalten, da nicht jeder die Möglichkeit hat, etwas in Eigenregie zu basteln. Ebenfalls profitiert die Ersatzteil-Branche und die unzähligen Oldtimer-Spezialisten, erhalten Potential für Arbeit.
Klar, es müssen neue mobile Konzepte auf den Tisch. Das sehe ich absolut so und da müssen wir uns auch nichts vormachen. Aber, vielleicht wäre ein wenig mehr Vielfalt und Innovation in den Antriebstechnologien ein vernünftigerer Weg und nicht so eindimensional.
Viel Potential für Streit. Das liegt mir fern.
Für mich, habe ich eine Entscheidung getroffen – Oldtimer. Youngtimer funktionieren als Dienstwagen oder Daily-Driver. Vielleicht sogar irgendwann, mit einem Nachrüstsatz einer innovativen Antriebstechnologie.
Nach Abschluss meiner Experience verkaufe ich nun meine alte Dame, mit einem lachendem und einem weinendem Auge. Lachend, weil die nächsten Projekte in Vorbereitung sind und weinend, weil ich die Zeit wirklich genossen habe.
Eine letzte Anmerkungen für Interessenten:
Das Coupé hat Patina. Es ist technisch gepflegt, hat Potential für liebevolle Arbeiten an Wochenenden. Es ist absolut original (Matching Numbers), die Vergaserverbesserung und der Klimakompressor mal ausgenommen.
Ich verkaufe an Menschen, die erkennen, welches Potential und Wert in diesem Fahrzeug steckt. Es fährt sofort und sollte im Einsatz bleiben. KäuferInnen sollten, selber Hand anlegen können oder einen Meister Tönnies kennen. Verhandeln ist in unserer Welt eine natürlich Sache geworden und macht vielen Spaß, ich muss es aber nicht. Zumindest nicht in den klassischen Basar-Strategien.
Ich möchte, das der Wagen jemanden findet, den er verdient und damit eine neue Leidenschaftsgemeinschaft entsteht. Daher, freue ich mich über ernstgemeinte, kultivierte und faire Anfragen. Ich hoffe Die Seite ist informativ und macht Spaß, ähnlich wie das Fahrzeug.
But now, it’s time to say good bye – Jaguar XJ6 Coupé for sale.
Die gesamte Karosserie ist rostfrei und ungeschweißt. Die USA-Version hatten größer Stoßstangen und Seitenbeleuchtungen vorne und hinten. Diese müssen in Deutschland ausgeschaltet sein. Wer Lust hat, kann auf die europäischen Stoßstangen umrüsten. Diese liegen dem Fahrzeug als Set bei. Die Stoßzierleiste sind ein USA-Zubehör, welches in den 70igern sehr beliebt war. Die Supermarkt Besucher forderten wohl häufiger ihren Tribut. Der Rückbau ist mit viel Karosseriearbeit verbunden, aber sicher auch lohnend. Ich habe mir die Arbeit geschenkt und mich inzwischen daran gewöhnt. Ich bin mir auch nicht sicher was der H-Gutachter dann dazu sagt.
Der gesamte Innenraum ist im original Zustand, Das Leder wurde von mir mehrfach mit einem Set vom Lederzentrum Göttingen behandelt und gepflegt, Risse im Leder mit Lederkleber behandelt, Der Dachhimmel ist original und nur mit sehr wenigen Blessuren (sehr selten). Das originale Wurzelholz-Armaturenbrett wurde geschliffen und mehrfach lackiert, Die Hupe wurde in den USA mit einem Knopf unter das Cockpit verlegt.
Die USA-Version hatten größer Stoßstangen und Seitenbeleuchtungen vorne und hinten. Diese müssen in Deutschland ausgeschaltet sein. Wer Lust hat, kann auf die europäischen Stoßstangen umrüsten. Diese liegen dem Fahrzeug als Set bei. Die Stoßzierleiste sind ein USA-Zubehör, welches in den 70igern sehr beliebt war. Die Supermarkt Besucher forderten wohl häufiger ihren Tribut. Der Rückbau ist mit viel Karosseriearbeit verbunden, aber sicher auch lohnend. Ich habe mir die Arbeit geschenkt und mich inzwischen daran gewöhnt. Ich bin mir auch nicht sicher was der H-Gutachter dann dazu sagt.
Der Kofferraum eines Jaguar ist geeignet für Krimis mit Leichen darin – groß, dunkel und unergründlich. Neben dem Reisegepäck, findet sich unter dem Teppich, dicken Dämmungen, einer Spannplatte, auch das Ersatzrad und die beiden Benzinpumpen. Die elektrische Motorantenne findet hier an der Heckwand ihren Platz. Der Kofferraumdeckel schließt sich bei Wind gerne mal selbst, welches beim Einkauf häufiger mal zu ausgiebigen Fluchen, ob des plötzlichen Schmerzes geführt hat. In einem Beitrag las ich von schwachen Federn, fand es aber noch erträglich.
- ALLES IM DETAIL:
- FAHRZEUGBESCHREIBUNG:
- TECHNISCHE DATEN:
- AUSSENAUSSTATTUNG:
- INNENAUSSTATTUNG:
- ZUSÄTZLICHE ÄNDERUNGEN:
- DURCHGEFÜHRTE ARBEITEN:
- IRGENDWAS IST IMMER:
Jaguar XJ 6 Coupé, 4.2 Liter,
ca.72.724 Meilen/ca.116.358 km,
Erstzulassung 06/1975,
Exportversion USA,
Automatikgetriebe, Servolenkung,
Fensterheber vorne & hinten,
2 Türer, 4 Sitzer, Lederausstattung,
Sicherheitsgurte vorne original,
Sicherheitsgurte hinten nachgerüstet,
elektrische Radioantenne,
rechter Außenspiegel nachgerüstet,
ungeschweißt, Matching numbers,
Heritage Trust Certifikate u.v.m.
KW 128 | PS 174
Höchstgeschwindigkeit,
ca. 180 km/h | nie gefahren
Hubraum 4.198 ccm
Länge 4.843 mm
Breite 1.770 mm
Höhe 1.375 mm
3 Gang Automatic Warner
2 Tanks je ca. 45 Liter
ca. 13,5 l/100 Strecke
ca. 16,5 l/ Stadt
+/- je nach Temperatur
HU 8/24
Greensand, 2 Türen, Vinyl-Dach, von innen verstellbare Außenspiegel links & rechts, versenkbare Fenster vorne und hinten, getönte Scheiben, Chromefelgen, Chrome-Radkappen, Vredestein 205/70 VR15 96W Sprint Classic (vorne neu)
Ledersitze, Ausstattung – HDB Olive Green (original) Armaturenbrett in Wurzelholz, Sicherheitsgurte vorne & hinten, Kopfstützen vorne, Fensterheber vorne und hinten, Zentralverriegelung von innen, Schminkspiegel im Handschuhfach, Mittelarmlehne hinten, Mittelarmlehne mit Fach vorne, Gummimatten, alles im original Zustand
Umbau von Stromberg-Vergasern auf SU HIF 7 mit Choke (aus 77er Coupé), neuer 2. Klimakompressor (Alu-Leichtbau), rechter Außenspiegel, RetroSound-Radio mit DAB, Bluetooth, 2x USB und elektrischer Antenne (radiomobil 108SR im Original vorhanden), USA-Entgiftungsanlage demontiert, US-Kat demontiert, neuer Teppich Kofferraum (Original vorhanden), Winterreifen auf Stahlfelgen
2018: Bremsen, Nockenwellenlager, Wasserpumpe, Klimakompressor, alle Dichtungen, Servopumpe, Klimaleitungen mit neuer Füllung R134a, Heizkasten komplett geprüft, Kotflügel Rempeln links behoben, Getriebe komplett geprüft und gewartet, Hohlraumversiegelung, Wachsbehandlung Unterboden, Kühler & Leitungen komplett neu, Lucas 6 Zylinder 123/ignition mit Unterdruck, neue Zündspule, neue Zündkabel, Stromberg-Vergaser komplett revidiert, EComplete Thermo-Starter, Ventileeingestellt und mit neuen Scheiben versehen, neue Batterie, Reifen 5x neu Vredestein, alle Radlager neu, obere & untere Traggelenke, Spurstangenköpfe, Benzinpumpen komplett gereinigt und instandbesetzt, alle Tragenden Teile, Lager usw., Außenlackierung, (alle Rechnungen vorhanden)
2019: Wartung | neue Kerzen | neuer Formschlauch-Kühlwasser (geplatzt)
2020: neue Vergaser mit Brücke usw. | Choke | neue Viskokupplung | Wartung
2021: Wartung | Kühlwasser | Wischwasserpumpe ersetzt | neuer Teppich Kofferraum (Original noch eingelagert)
2022: neue Batterie | neue 2. Viskokupplung | neuer Alu-Klimakompressoer | neue Klimaanschlüsse für R134a | Klimaventile neu (altes gereinigt & verwendet)
2023: Ölservice | Reifen vorne neu | Spur eingestellt | neue elektrische Antenne | Benzinschlauch Vergaser erneuert
Klar muss immer etwas an einem Oldie gemacht werden, wer das nicht wahr haben will, sollte die Finger von einem Klassiker lassen. Übrigens, Neuwagen gibt es auch nicht ohne Macken, die kann man dann meist aber nicht mehr selber reparieren.
Das sollte bei diesem Jaguar XJ6C in Angriff genommen werden:
- Öldruckmesser leuchtet gelb nicht grün (vermutlich grüner Plastikfilter verrutscht oder geschmolzen),
- Fenster hinten rechts geht nur halb auf (habe ich 3x auseinander gebaut und finde den Fehler nicht),
- wenn es sehr heiß ist, hängt manchmal der Anlasser (gebrauchter Ersatz vorhanden)
- Undichtigkeiten an Motor und Differenzial,
VERKAUFT
Nette Nachrichten erwünscht.
Bei echtem Interesse an dem Fahrzeug, oder speziellen Fragen dazu, freue ich mich über Nachrichten. Je netter desto besser, dann antworte ich auch. Wie gesagt, mir geht es nicht darum, auf Teufel komm raus den Wagen zu verkaufen. Ich suche einen würdigen Nachfolger, mit Sinn für den Charakter des Fahrzeuges.
„Note-1-Fans“, werden nicht glücklich mit dem Fahrzeug – es ist, wie es ist.