Das schönsten Fahrzeuge
der Automobil-Geschichte.
Ich bin mir nicht sicher, wann der Zeitpunkt begonnen hat, dass Fahrzeuge-Designer nur noch dem Ideal der Masse nacheiferten, um in einer uniformierten Weise der Menschheit individuelle Mobilität zu bieten. Vermutlich ist es noch gar nicht so lange her. Sei es drum. Für mich war der Zenit Ende 2017 erreicht. Die Fahrzeuge waren hässlich und teuer. Ich benötigte ein neues Dienstwagen-Konzept. Der nächste Geschäftswagen sollte ein Oldtimer werden. Einige standen zur Auswahl. Die Schönheit am Design hat mich überzeugt. Vor der Technik hatte ich Respekt.
1975-1977
Sir William Lyons hat viele schöne Fahrzeuge entwickelt. Der E-Type ist sicher am bekanntesten und eine Ikone seiner Arbeit. Etwas unbekannter, aber gleichwohl eine Schönheit in der automobilen Welt, entstand auf Basis des erfolgreichsten Modelles der Jaguar Fabrikation. Die Coupé-Variante des Jaguar XJ, auf Grundlage der Serie 2.
Mit einem Lebenszyklus von nur 3 Jahren, ist das Fahrzeug zu einer echten Seltenheit geworden, die es als 4.2 – 6 Zylinder und 5.4 – 12 Zylinder gab.
Eigentlich wäre es schon 1973 losgegangen, aber die Dichtigkeit der Seitenfenster machten mehr Probleme als gedacht. Das änderte sich auch nicht.
Mit Klima, elektrischen Fensterhebern, Servolenkung, Radio-Cassetten-Gerät und einer optisch, exklusiven Ausstattung war und ist diese Fahrzeug eine Besonderheit, mit schlechtem Ruf. Aus meiner Sicht, vollkommen unberechtigt.
Meine persönlichen FAQ, zu Oldies als Dienstwagen.
Ist es erlaubt?
Sagen wir es so, es gibt kein Gesetz dagegen. Die Versicherung ist ein Nadelöhr. Aber es geht.
Wer kann Jaguar?
Es war klar, ich brauche einen Menschen, der „Engländer-Versteher“ ist. Da gibt es nicht so richtig viele Gute.
Sind Oldtimer nachhaltig?
Einerseits wurden Energie und Rohstoff schon vor 50 Jahren eingesetzt, andererseits ist der Verbrauch höher.
Wie versichern?
Oldtimer-Versicherer begrenzen auf 9-12.000km. Eine normale Versicherung funktioniert. Ich fahre 10.000km.
Welche Kosten entstehen?
Im Grunde keine anderen Kosten, als bei einem „Neuen“. Für die Versicherung sollte ein „normaler“ Wagen im Firmenbestand sein.
Wo unterstellen?
Eine Unterstellmöglichkeit ist wichtig. Leider sind Neider schnell am Werke und zerstören. Und Werterhaltend ist es auch.
Wie hoch ist die Steuer?
Als historisches Fahrzeug mit Gutachten, gilt der Steuersatz von 190€ im Jahr. Ein klarer Vorteil für den Klassiker.
Die 1% Regelung?
Auch das unterscheidet sich nicht zu einem „Neuen“, 1% der Brutto-Preisliste. Stand 1975 | 42.300DM = 21.627,65€
Der Grüne in mir?
Viele unterschiedliche Studien sagen ja, Oldtimer sind nachhaltig, ebenso viele andere zeigen das Gegenteil auf. Ich habe mich entschieden.
Kleine Tour gefällig?
„Jede Fahrt mit diesem Auto, ist eine Entschleunigung in unserem modernen, hektischen Dasein.
Vernünftig? Vermutlich nicht, aber ist automobile Mobilität das überhaupt?“
Mark
„Jede Fahrt mit diesem Auto, ist eine Entschleunigung in unserem modernen, hektischen Dasein.
Vernünftig? Vermutlich nicht, aber ist automobile Mobilität das überhaupt?“
Mark