Na toll! Reifenpanne mit dem Jaguar XJ6 Coupé – shit happens
Wer denkt denn an einen Reifenpanne, wenn Samstag, der schönste Tag, in der Woche eines „Daily-Driver-Testers“ beginnt. Denn an diesem Tag muss das Jaguar XJ6 Coupé wieder mal zeigen, dass es für den wöchentlichen Familieneinkauf tauglich ist.
Also ab in den Keller, Getränkekisten und Taschen zusammensuchen und schnell zur Tiefgarage um die Ecke. Hier steht der Wagen gut bedacht und mit gutem Durchzug.
Leider wird der Einkauf durch eine umplanmäßige Schraube im Pneu jäh unterbrochen. Reifenpanne! Zum Glück hatte ich daran gedacht, einen fünften Winterreifen für das Ersatzrad zu kaufen. Manchmal macht man es doch richtig.
Jetzt ist die Frage, mache ich es selber oder hole ich gleich den ADAC-Mann? Da in der Tiefgarage kein Empfang war – eigentlich komisch in allen Tatorten ist das immer der Fall – entschied ich mich für die „DIY-Variante. Außerdem stand das ganze Geraffelt rum und das war mir zu viel Stress.
So, jetzt nicht jammern, sondern ran ans Werk, eine Reifenpanne auf der Autobahn wäre schlimmer
Mit dem original Wagenheber dreht sich das Jaguar XJ6 Coupé ohne Probleme nach oben. Das vorliegende Bordwerkzeug zeigt sich als ausreichend für den kleinen Einsatz. Bei Gelegenheit sollte ich jedoch meine Auswahl an Werkzeugen verbessern.
Dabei fiel mir ein, dass ich dazu ein phantastisches Kleinod der KFZ-Literatur gefunden hatte. Ich setzte dieses gerne für meine Boxer-Motor-Fahrzeuge ein. Das Buch oder besser Heft, wurde von John Muir, einem Ingenieur aus den USA in den frühen 70ern geschrieben.
„Es lebe mein Volkswagen! Eine Reparaturanleitung für den Autotrottel“! Ein großartiges und liebevolles Werk, welches über sehr schöne Illustrationen die Technik und Reparatur eines Volkswagen erklärt. Leider hatte John nicht die Lust verspürt, etwas identisches für den Jaguar zu schaffen. Aber die Reifenwechsel-Anleitung blieb mir zumindest in Erinnerung, wie der werte Leser gerade bemerkt.
Scheinbar hatte ich mir an irgendeinem Parkplatz eine blöde Spax-Holzschraube eingefangen, die nun ihr Unwesen im Reifen getrieben hatte. Das kann auch mit einem „neuen Fahrzeug“ passieren. Alles kein Problem. Der Alltagstest zeigt – „shit happens“ – aber mit einem guten Ausgang.
Um eine Erfahrung reicher und einen Reifen weniger, konnte ich den Weg in den Supermarkt beginnen, nicht ohne Freude über eine außerplanmäßige Probefahrt über den Messeschnellweg der Landeshauptstadt Hannover.
Herrlich, ein Daily-Driver muss eben auch Spaß im Unglück machen. Wieder ein +Punkt für mein Experience.
Bordwerkzeug nach John Muir:
John sprich in seinem Buch von mehreren Boxen Stufe 1 ist das kleine Geschirr. Es ist daran zu denken, dass es sinnvoll ist die zöllige Variante bei den Nüssen und Schlüsseln zu beachten.
- Nusssatz
- Zündkerzennuss
- Knarre
- Winkelgriff
- Kompressionsmesser
- Drehzahl/Schließwinkel-Messgerät
- Meißel
- Zange
- Telefonzange
- Verstellbarer Schlüssel
- Taschenmesser
- Schraubendreher
- Taschenlampe
- Maulschlüssel
- Ringschlüssel
- Gripzange
- Inbusschlüsselsatz
- Fühllehre
- Reifendruckmesser
Meine persönliche Ergänzung für den Jaguar:
- 1 Liter Öl
- 1 Liter Kühlmittel-Mix
- Lappen | Zewa
- feuchte Allzweck-Reinigungstücher
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